Zum Inhalt springen.

Navigation

Publikationen

Aktuell

Ausgewählte Publikationen

Sammelbände internationaler Kongress: «Coaching meets research»

Ausgewählte Fachartikel

MAS-Thesen

Hier finden Sie eine alphabetische Liste der bestandenen MAS-Thesen ab 2021. Bei Interesse kann die WBA-Leitung den Kontakt zu den Autor*innen herstellen. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an Christian Roth.

Aeberhardt, Dania (2022). Der Zauber von Bildern im Coaching. Mit Bildkarten einen Rahmen für bedeutsame Momente schaffen.

Altherr, Susanne (2021). Selbst-Coaching – Chancen und (Neben-)Wirkungen. Literaturarbeit mit zwei Fallbeispielen.

Armoneit, Corina (2025). Erfolgversprechende Positionierung (angehender) selbständiger Coachs im Spannungsfeld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk. Eine Orientierung.

Bächli, Felix (2022). Was ist psychodynamisches Coaching?

Brenner, Anja (2023). Coaching neuer Führungskräfte. Themen und Herausforderungen im Führungsalltag wirkungsvoll begleiten.

Brückner, Stefan (2024). Berufliche Neuorientierung als Anliegen im Karriere-Coaching. Grundlagen, Beobachtungen aus der eigenen Coachingpraxis, ausgewählte Methoden.

Bruni, Zsofia (2021). Raum-Gestaltung als Intervention im Coaching im Live-Online Setting per Video-Konferenz. Ein konzeptionelles, handlungsstützendes Angebot für angehende professionelle Coaches bei der Wahl, Einrichtung und Steuerung ihres Coaching-Handlungsraums im Live-Online-Setting per Video-Konferenz.

Buff, Roger (2025). Übertragung und Gegenübertragung im Umfeld von Scrum Master als coachende Führungskräfte. Psychodynamische Prozesse und Selbststeuerung.

Ciftci, Lea (2023). Walk & Coach. Eine MAS-Arbeit zum Thema Coaching draussen in Bewegung.

Da Silva, Eidenbenz (2021). Aufsuchendes Elterncoaching. Eine explorative Studie.

Dufaux, Marius O. (2021). Kurzzeitcoaching mit Chatbots. Ein Experiment mit der digitalisierten Wunderfrage.

Fitze, Daniel (2022). TA-Konzepte im Coaching. Eine Arbeit über ergebnisorientierte nutzbringende Integration transaktionsanalytischer Konzepte ins Coaching.

Flückiger, Karin (2025). Elterncoaching im Kontext der Volksschule. IST-Analyse der Coachingangebote für Eltern an Volksschulen im Seeland.

Flühmann, Nathalie (2025). Gezielte Förderung intrinsischer Motivation im Coaching. Eine motivationspsychologische Methode im Fokus.

Flury, Silja (2021). Systemisches Coaching von Frauen* Eine Fallstudie zum Coachingprozess von Frauen*

Friese, Susan (2021). Spirituelles Coaching. Potenzial (Möglichkeiten und Grenzen) von spirituellem Coaching für Führungskräfte, Handelnde in Teams und Organisationen mit Spiral Dynamics als Tool – eine theoretische Konzipierung.

Fürer, Anja (2024). Innere Resonanz als Barometer. Eine praktische Anleitung.

Führer, Roland (2023). Wie kann sich eine lösungsorientierte Sprache in der Führung auswirken? Ein Konzept zur Weiterentwicklung der Führung.

Furrer, Tobias (2021). Wie kann ich mit Coaching belastete erwachsene Angehörige von psychisch erkrankten Menschen unterstützen?

Gallner, Sabrina (2022). Entwicklung eines Coachingkonzepts für die hochschuldidaktische Praxis der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Heusser, Daniel (2023). Wirkungshypothesen und ihre Bedeutung bei der Wahl von Interaktionsabläufen und Methoden im Coaching.

Himmelheber, Nathalie (2023). Coaching in Organisationen etablieren. Der Aufbau von Inouse Coaching beim WWF Schweiz.

Iseli, Alexander (2023). Coaching im Kontext christlicher Seelsorge?

Kläsi, Barbara (2022). Mit Coaching zu einer selbstbestimmten und erfüllenden Sexualität. Eine konzeptionelle Darstellung von Coaching in einem neuen Handlungsfeld.

Kuster, Dominic (2023). Coaching in der Führung. Nutzen und Grenzen des coachenden Führungsstils sowie dessen nachhaltige Förderung bei Geschäftsführenden von Coop Lebensmittelverkaufsstellen.

Luginbühl, Hansruedi (2021). Coaching als Führungsinstrument in der Stiftung Haus Morgenstern.

Maass, Isabelle (2025). Führungskräftecoaching im Kontext von Strategieimplementierung. Mit Führungskräftecoaching des mittleren Management zur Überbrückung des Strategy-Execution-Gaps?

Massignani, Lucas (2022). Einfluss, Wirkfaktoren und Umgang mit Einstellungen im Kontext des Jobcoaching.

Kleinschmidt, Deniz (2023). Burnout-Prävention im Kontext von Coaching. Theoretische Grundlagen und Methodensammlung.

Meister, Fabienne (2023). Aufbau von Coaching als Instrument der Personalentwicklung bei Apps with love.

Muller-Stiefel, Sarah (2023). Systemische Organisationsberatung und Selbststeuerung in der Rolle als Leiterin Digitale Kommunikation und Transformation, am Beispiel der Unternehmenskommunikation der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

Pätzold-Grünwald, Petra (2023). Schemata-orientiertes Arbeiten im Coaching. Beziehungsmuster erkennen, verstehen und verändern als zentraler Baustein des Coaching-Prozesses. Theoriearbeit mit Fallstudie.

Rittershofer, Birgit (2024). Coaching zur Erlangung einer kooperativen Elternschaft im Trennungs- und Scheidungsprozess.

Schneuwly, Annegret (2024). Coachende Führung zur Verbesserung der helfenden Leistung der Mitarbeiter*innen in sozialen Organisationen. Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen. Theoriearbeit mit Illustrationen aus der Praxis.

Scholz, Damaris (2023). Interne Ressourcen im Kontext von Coaching erkennen und aktivieren.

Schöninger, Uta (2024). Job Coaching mit psychisch erkrankten Personen. Wie gelingt Beratung auf zwei Ebenen der Selbststeuerung?

Schurtenberger, Margareta (2025). Coaching-Angebote zur Unterstützung neuer Führungskräfte bei spezifischen Herausforderungen.

Sterckx Michael (2023). Intervisionsprojekt für die Musikschulleitenden im Kanton Bern. Eine Fallstudie.

Suter, Willy A. (2025). Selbstreflexion im professionellen Coaching. Vom nützlichen Selbstbild zur Selbstwirksamkeit – Coaching von Führungskräften in Change-Kontexten.

Waldner, Lea (2025). Elemente des Improvisationstheaters als Erfolgsfaktoren im Gruppencoaching.

Wandeler, Christian (2022). Coach den Coach. Coaching und Supervision im Fussballnachwuchs. Eine Feldstudie.

Wegener, Robert (2022). Psychologische Tests im Coaching. Theoretische Überlegungen und praktische Befunde.

Weiskat, Kirsten (2022). «Pause im Hirn». Erlebte Effekte der Coachees in der Interaktion mit einem Pferd in Coaching-Prozessen. Eine Praxisarbeit.

Wermelinger, Stefan (2022). Das Modell des inneren Teams als Methode im Coaching. Betrachtung des Modells als Coaching-Methode und ihre Zusammenhänge mit Systemtheorie, Konstruktivismus und Wirkfaktoren.

Widmer, Melanie (2022). Der Einfluss der Resilienz von Topmanagerinnen und Topmanagern auf den Unternehmenserfolg.

Wyss, Shima (2022). Supervision als Ressource für Ernährungsfachpersonen. Resilienz – das Geheimnis psychischer Widerstandskraft.

Footer